LIFTTEC - EST.1997
Die Geschichte von A bis Z
LiftTec in Zahlen
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20 Jahre Erfahrung
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Familiengeführtes Unternehmen
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35 Mitarbeiter
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ca. 5 Montagen pro Woche
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Mehr als 2000 installierte Aufzugsanlagen
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Deutschlandweit und im Ausland
Unsere Werte
Kundennähe
Als Familienunternehmen sind uns der persönliche Kontakt und die Kundennähe besonders wichtig. Auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens pflegen wir eine gute, respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Familie
Ein familiäres Umfeld zu schaffen und füreinander da zu sein gehört für uns zu den grundlegenden Dingen. Die Familie gibt uns Kraft und den nötigen Rückhalt und ist das Fundament in unserem Leben.
Toleranz
Wir leben Offenheit, Vielfalt und Toleranz tagtäglich im Umgang miteinander. Unser Team hat einen multinationalen Hintergrund und steht für viele Kulturen. Jeder ist uns als Mensch willkommen – unabhängig von Abstammung, Herkunft, Alter, Geschlecht oder Glauben.
Regional
LiftTec ist ein engagierter Player in der Region, dabei ist uns die Unterstützung regionaler Vereine und Institutionen besonders wichtig. Nur durch gegenseitige Hilfestellung ist es möglich zu wachsen – als Unternehmen oder als Region.
Nachhaltigkeit
LiftTec exisitiert nun schon mehr als 20 Jahre, was bereits für eine gewisse Langlebigkeit steht. Das ist auch der Leitsatz für unsere Produkte. Unsere Analgen sind nicht als Kurz-Zeit-Lösung konzipiert, sondern sollen viele Jahre und Jahrzehnte Ihren Alltag erleichtern.
LiftTec – Geschichte im Überblick
Mehr als 20 Jahre Aufzugsbau
Erste Versuche im Elsass
Mitte der 90er Jahre folgt der Initiator und Gründer des heutigen Unternehmens LiftTec GmbH Hans-Jürgen Hirt dem Rat seines Stiefvaters, sich mit ihm zusammen im Elsaß selbstständig zu machen und kleinere Hebebühnen zu bauen. Mit viel Arbeitseinsatz entwickeln und bauen sie zusammen mit zwei Mitarbeitern einen ersten einfachen Personen-Außenaufzug mit Spindelantrieb. Hans-Jürgen Hirt ist in dieser Phase Zeichner, Planer, Konstrukteur, Schlosser, Monteur und Verkäufer zugleich. Dieser Schritt nach Frankreich war nicht einfach, zumal ein Verkauf der Anlagen in Deutschland seinerzeit kaum rentabel möglich war. So beschließt Hans-Jürgen Hirt 1997 die Zelte im Elsaß abzubrechen und in Deutschland neu zu starten.
Dezember 1997 – Gründung LiftTec GmbH
Mit der in Frankreich gemachten Erfahrung gründet Hans-Jürgen Hirt zusammen mit seinem Schwager Hermann Degen und dem Freund Peter Fritschi die Firma LiftTec GmbH mit Sitz in Villingen- Schwenningen Ortsteil Pfaffenweiler. Als Produktionsstätte wird im dortigen Gewerbepark ein Gebäudeteil mit einer 240 m² großen Halle, einem Büroraum mit 8 m² und ein kleiner externer Abstellraum angemietet. Zusammen mit zunächst einem Mitarbeiter werden Anlagen entwickelt, produziert, verkauft, installiert und auch gewartet. In dieser Zeit hat sich Hans-Jürgen Hirt auch mit Themen wie Kalkulation, Buchhaltung und Rechnungswesen zu befassen.
Ab 1999
Ab dem 1.11.1999, mit dem Größerwerden ihrer Kinder, unterstützen die Ehefrauen Gabi Hirt und Mauela Fritschi ihre Männer zunächst aushilfsweise im Büro und duch Ermutigen und Motivieren. Nach einem Jahr werden die beiden Frauen fest angestellt und übernehmen zunehmend Bürotätigkeiten. In dieser Zeit beträgt die Jahresproduktion ca 10 Lifte.
In den Folgejahren werden weitere Mitarbeiter eingestellt und die Produktion ausgeweitet.
2003 – Umzug nach Donaueschingen
Die zunehmende Nachfrage nach Aufzügen sowie die beengten Platzverhältnisse in Pfaffenweiler lassen bei LiftTec die Entscheidung reifen, eine gewerbliche Immobilie in der Raiffeisenstraße 11 in Donaueschingen anzumieten und den Firmensitz zu verlagern. LiftTec produziert nun auf 600 m² Fläche; zur behindertengerechten Erschließung des Büroteils im Obergeschoss wurde ein Lift eingebaut.
2005 – Kontakte mit Schwedischen Herstellern
In dieser Phase werden Aufzüge anderer Hersteller getestet, um das Angebot zu erweitern und die eigene Produktion sinnvoll zu ergänzen. Eine wegweisende Entscheidung ist die Aufnahme des Plattformaufzuges BA 2000 des Schwedischen Herstellers Motala Hissar in das Portfolio. Damit kann der weit und breit wohl kleinste und Platz sparendste Lift mit behindertengerechter Plattform angeboten und montiert werden. Mit dieser Entscheidung sichert sich LiftTec das Vertriebsrecht in Deutschland bis zum heutigen Tag. Dieser Aufzug leistet bis heute einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens.2007 – 10 Jahre LiftTec GmbH
Im Jahr des 10-jährigen Jubiläums sind bei LiftTec 14 Personen beschäftigt. Nach jährlicher Steigerung der Absatzzahlen kratzt LiftTec an der Marke von 100 Aufträgen. Die Einstellung von zusätzlichen Monteuren erlaubt es Hans-Jürgen Hirt, sich auf die Geschäftsführung und den Vertrieb zu konzentrieren. Dennoch ist er bei vielen Montagen stets dabei. Er ist überzeugt, dass das die beste und die einzige Methode ist, seine eigenen Produkte kennen zu lernen und zu verinnerlichen und die Kunden kompetent zu beraten.2010 – Wechseljahre
Mit der Einführung der neuen Maschinenrichtlinien wurden die sicherheitstechnischen Standards neu festgelegt. Das führt dazu, dass die seither erfolgreich eingesetzten Aufzüge BA 4000 nicht mehr in Vertrieb gebracht werden dürfen. Im Ergebnis muss der Lift komplett neu überdacht und überarbeitet bzw. weiterentwickelt werden. Hans-Jürgen Hirt und sein Sohn Jürgen entwickeln quasi über Nacht den neuen Typ BA 4000N. Mit diesem Produkt kann die Auslieferung der Außenanlagen gesichert werden.
Wesentliche Merkmale dieser Änderung waren:
- Änderung der Antriebskomponente infolge der veränderten Steigung der Spindel (zuvor 40 mm jetzt 12 mm)
- Einbau einer zusätzlichen Fangvorrichtung (Absturzsicherung) mittels Geschwindigkeitsbegrenzer
- Einbau einer Sicherheitskontaktleiste als Klemmschutz
Es kommt die Zeit des Wachstums des Unternehmens. Der zweite Sohn Thorsten stößt zu LiftTec zunächst aushilfsweise in der Werkstatt bei der Fertigung, dananch übernimmt er die Montage des BA 2000.
2013 – Anbruch einer neuen Zeit
Intensive Überlegungen der Geschäftsführung führen zu einer erneuten revolutionären Entwicklung. Nachdem seit Beginn des Unternehmens Spindelantriebe gebaut und eingesetzt wurden, schien die Zeit reif für den nächsten Schritt. Zahnriemen anstelle von Spindeln. Das war die Geburtsstunde des BA 4000Z. Der Antrieb ist im Vergleich zum Spindelantrieb wartungsärmer und weitestgehend verschmutzungsfrei. Dies ist bis dato häufig ein ausschlaggebendes Argument bei Verkaufsgesprächen.
2015 – der erste Firmen-LKW
Schon immer hat LiftTec ihre Anlagen selbst an den Bestimmungsort transportiert und hierzu einen LKW angemietet. Mit dem eigenen LKW besteht nun Flexibilität in der Terminplanung, außerdem dient er auf den Straßen als fahrender Werbeträger.
2018 – LiftTec bezieht eigenes Gebäude
Wieder ist es im bestehenden Gebäude zu eng; so beschließt Hans-Jürgen Hirt ein Baugrundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu erwerben und ein neues Firmengebäude zu errichten. Der Bezug erfolgt Ende 2018. Das Gebäude ist konzipiert nach modernsten Gesichtspunkten, es ist ausgestattet mit einem BAK und damit äußerst energieeffizient. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach dient der Versorgung mit Strom und der Einspeisung in das öffentliche Netz.
Die Verwaltung arbeitet im großzügigen, lichtdurchfluteten und klimatisierten Obergeschoss – selbstverständlich erschlossen durch einen Außen- und einen Innnenaufzug. Im Ausstellungsraum können die Produkte gezeigt und getestet werden. Auf 2000 m² Werkstattfläche wird produziert getrennt nach Materialien (Stahl/Aluminium) eine großzügige Elektrowerkstatt steht unseren Elektrikern zur Verfügung. Selbstverständlich sind auch diese Bereiche klimatisiert. Der große Hofbereich dient als Außenlager, der Verladung der Anlagen und als Parkplatz für die Firmenfahrzeuge und die der Mitarbeiter.
LiftTec heute
LiftTec beschäftigt 35 Mitarbeiter und liefert jährlich ca. 160 Aufzüge, Treppenplattform- und Treppenlifte aus. Thermisch getrennte Türen, die zuvor extern beauftragt wurden, werden selbst produziert nachdem der Maschinenpark dafür aufgerüstet wurde.